Kein Schulabschluss ohne Prüfung, aber auch keine Prüfung ohne Grund!

Aus Beschlüsse der SPD Steinburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antrag B 14

Antragssteller: Jusos-Steinburg

Kein Schulabschluss ohne Prüfung, aber auch keine Prüfung ohne Grund!

Der Kreisparteitag möge beschließen: Die erzwungenen Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss an Gymnasien für vermeintlich leistungsschwächere SchülerInnen werden abgeschafft, da sie einen unnötigen und ungerechten Selektionsversuch darstellen. An dem Grundsatz „Kein Abschluss ohne Prüfung“ soll aber festgehalten werden. Daher sollen alle SchülerInnen nach der 10. Klasse am Gymnasium eine MSA-Prüfung ablegen.

Begründung:

Momentan ist es nach der neusten Schulreform so geregelt, dass jede/r Schüler/in auf einem Gymnasium, der in einem Fach in der zehnten und elften Klasse zum Halbjahr die Note 5 oder in zwei Fächern eine 4- bekommt, den MSA machen muss, wobei er/sie die gymnasiale Oberstufe nur besuchen darf, wenn er/sie bei der Prüfung einen Notendurchschnitt von über 2,4 hat. Das Dilemma liegt hier vor allem in der Umsetzung: Viele SchülerInnen müssen die Prüfung zum Mittleren Schulabschluss quasi sinnlos machen, da die schlechte Note ein „Ausrutscher“ sein kann. Ferner kann diese Regelung in der zehnten und elften Klasse von vielen Lehrern als leichtes Mittel genutzt werden, um „ungeliebten Schüler“ abzustrafen. Die (Zwangs-)Absolventen haben in der Regel keinen Ausbildungsplatz, da sie sich nicht fristgerecht bewerben konnten. Dadurch rutschen Sie häufig in für sie ungeeignete Fördermaßnahmen. Es wurde in den letzten zwei Jahren stark bemerkt, dass dieses Schulsystem zum MSA an Gymnasien Fehler aufweist und rein gar nicht an die Lernpläne des Gymnasiums angepasst ist. Der Lernstoff, den man in der zehnten Klasse eines Gymnasiums behandelt, ist teilweise weit ab von dem Stoff, der in der Prüfung behandelt wird. Daher haben leistungsschwächere SchülerInnen wenige Möglichkeiten, sich zu verbessern, weil sie neben dem regulären Lernstoff der zehnten Klasse noch extra Lernstoff bekommen. Eine gezielte Förderung ist aufgrund des extra Schulstoffes und der vielen Fehlzeiten, die man bedingt durch die Vorbereitung zum MSA dazu noch im Unterricht hat, nicht gegeben. Deswegen ist eine Regelung notwendig, die absichert, dass entweder nur die SchülerInnen, die das Gymnasium nach der zehnten Klasse verlassen wollen, die Prüfung machen müssen, oder alle SchülerInnen. Antrag angenommen 22:21