Resolution: Kein teurer Fassadenerhalt beim Kreishaus! (2014)

Aus Beschlüsse der SPD Steinburg
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gremium: Kreisparteitag
Sitzung: Kreisparteitag Krempe 2014
Bezeichnung: 9
Antragsteller: Jusos Steinburg
Status: Angenommen

Resolution: Kein teurer Fassadenerhalt beim Kreishaus!

Die SPD-Steinburg schließt sich der Forderung des Juso-Kreisverbandes Steinburg an, den Erhalt der Fassaden des Bahnhofshotels und Bollhardt’schen Gebäudes beim Neubau des Kreishauses abzulehnen.

Wir bekennen uns zu einer leistungsfähigen Verwaltung in einem barrierefreien, energieeffizienten Gebäude in der Itzehoer Innenstadt. In den derzeitigen Räumlichkeiten ist ein gutes, gesundes Arbeiten kaum noch möglich – auch ist die Orientierung und Erreichbarkeit der Räume für etliche Bürgerinnen und Bürger nicht gegeben.

Gutachten haben ergeben, dass die beiden alten Fassaden nicht historisch und nicht denkmal-geschützt sind. Das Experiment, die Fassaden stehen zu lassen und dahinter einen kompletten Neubau zu errichten, lehnen wir wegen der hohen Zusatzkosten – mindestens 2,3 Mio. Euro – ab. Der Kreis Steinburg müsste dieses Geld entweder als Kredit aufnehmen, was bedeutet, dass zukünftige Generationen dies bezahlen müssen. Die andere Möglichkeit wäre eine deutliche Erhöhung der Kreisumlage, die die Leistungsfähigkeit der Gemeinden einschränken würde, was ebenso abzulehnen ist.

Eine demokratische Gesellschaft lebt vom Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Wir danken den Initiatorinnen und Initiatoren des Bürgerbegehrens für ihren Beitrag und ihre Mühen. Nun liegt die Entscheidung bei den Wählerinnen und Wählern des Kreises. Die SPD-Steinburg wird einen aktiven Wahlkampf für ein „Nein“ beim Bürgerentscheid machen, damit am 06. Juli genug Bürgerinnen und Bürger zur Wahl kommen und der Erhalt der Fassade rechtswirksam abgelehnt wird.